Digitale Unterstützung für den Gemeinschaftsgarten in St. Wendel

In Zusammenarbeit mit der Kreisstadt St. Wendel ist am Kugelbrunnen im Zentrum der Kreisstadt ein neuer sozialer Treffpunkt entstanden. Der Gemeinschaftsgarten ist mit Sitzbänken ausgestattet; Bäume spenden gerade im Sommer Schatten.

Mit dem Projekt Gemeinschaftsgarten stellt das Team des Smart Wendeler Landes eine modern gestaltete Grünfläche zur Verfügung, die Bürgerinnen und Bürger als Gemeinschaft mitgestalten und ihre Expertise im Bereich der Gartenarbeit einfließen lassen können.

Ziel des Gartens ist es, einen Ort zu schaffen, an dem man sich austauschen, entspannen und nach Lust und Laune an der gemeinschaftlichen Pflege beteiligen kann. Die Gartenarbeit wird dabei mit digitalen Werkzeugen unterstützt, denn das Team hat den Garten mit Sensoren ausgestattet, die auf die garteneigene Webseite über den Zustand der Beete informieren und den Verlauf der Bodenfeuchte messen und auf trockene Perioden hinweisen. Bürgerinnen und Bürger bzw. die Stadt wissen so genau, wann es Zeit wird, die Pflanzen zu bewässern. Die Daten werden alle zehn Minuten aktualisiert, so dass gewährleistet wird, dass die Bodenfeuchte und die Temperatur im Erdreich immer aktuell gehalten werden. Die Daten des Gemeinschaftsgartens können unter garten.smartwendelerland.de eingesehen werden.